Nationalpark „Los Glacieres“ – Gletscher „Perito Moreno“

Nachdem wir in Calafate das mit unserem Aussenspiegel soweit hingebogen,
(und unser abgestempeltes Formular abgeholt hatten)
sind wir zum Nationalpark „Los Glacieres“ aufgebrochen.
In diesem Nationalpark ist alles US – mäßig organisiert. Shuttelservice, Kiosk, Sanitäranlagen und gefühlte 10 km Gitterroststeg durch die Natur, damit sich niemand verlaufen kann.
Der Gletscher „Perito Moreno“ überzeugt mit einer gewaltigen Abbruchkante (zwischen 60 und 80 m hoch) und unheimlichen Geräuschen. Da es an diesem Tag relativ wenig Wind hatte konnte man das Knacken und Rumplen im Eis gut hören. Der Gletscher wirft dann mit richtigem Getöse seine Eismassen in’s Wasser. Die Touristen johlen und applaudieren dann wie bei der Landung des Charterfliegers auf Mallorca. Da ich schon einige Male über bewegtes Eis gegangen bin war ich da schon etwas ehrfurchtsvoller – in diese Eismassen möchte ich nicht hineinfallen!
Der Perito Moreno ist der einzige Gletscher der Welt der (zur Zeit noch) wächst.

Panorama Perito Moreno

Panorama Perito Moreno

Zum Größenvergleich mal mit Menschen!

Größenvergleich

Größenvergleich

Wir durften natürlich auch den Abbruch eines Serac’s beobachten – erst ein Knacken, dann ein Schnalzen und anschließend richtiges Getöse als der kleine Kirchturm im See versinkt.

Servus - Eiszacken - I

Servus – Eiszacken – I

Servus - Eiszacken - II

Servus – Eiszacken – II

Servus - Eiszacken - III

Servus – Eiszacken – III

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.