Bei „Drei Köni’ng“ versteht Sie keinen Spass

Na gut, heute ist der 6. Januar – Dreikönigsfest in Bamberg. Normalerweise ziehen wir mit Freunden durch die Stadt und tun das was Bamberger gewöhnlich tun – Bier trinken. Gibt ja genug bei uns in der Stadt. Nur hier in Südamerika kennt niemand diesen schönen Brauch, bei dem man viele nette Leute kennenlernt und – wenn man es ernst nimmt – für jeden Monat ein Bier trinkt. Ein gestandener Bamberger schafft so an seinem Lieblingsfeiertag glatt ein ganzes Jahr in 12 Stunden. Wir lassen uns dafür natürlich immer etwas mehr Zeit und versanden dann immer im Pelikan – bei’m Heiner. Dann wird ab 23 Uhr gezappelt und der letzte Bock getrunken. Unsere Freunde, Susanne und Mike, haben uns für diesen Tag extra mit Gläsern ausgestattet damit wir unsere Stärke standesgemäß antrinken können. Und wie immer, wenn es wichtig wird, habe ich mein Gipfelglück vom Claudius dabei! Die Flaschen hier haben 970 cl Inhalt – da reichen bei den Minigläsern glatt zwei Stück und das Jahr ist für uns beide perfekt – 2014 du wirst gut!
Und für alle Bamberger und Kulmbacher und Forchheimer – Drei Köni’ng kann man überall auf der Welt feiern – und wir 4 Stunden länger!

20140106-194211.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.